Akademieforum

Das Akademieforum Cottbus besteht als eingetragener Verein seit 2007. Es führt Dialoge über kulturelle Themen in ökumenischer Offenheit, die sowohl der Information als auch der Diskussion und inhaltlichen Auseinandersetzung dienen. Dabei werden theologische, kulturelle, philosophische, historische, musikalische und naturwissenschaftliche Themen aufgegriffen. Als Ergänzung der Vereinsaktivitäten dienen kulturelle Veranstaltungen mit musikalischem Schwerpunkt und Exkursionen.

Seit dem Jahr 2007 wurden etwa 150 Veranstaltungen durchgeführt. Über die Themen wird auch durch Faltblätter (halbjährlich), Vermeldungen und Plakate informiert. In den letzten beiden Jahren wurden Bildungsfahrten nach Breslau und Erfurt unternommen. Regelmäßig wird einmal im Monat ein Referat mit Diskussion angeboten.

Termine monatlich; mittwochs 19:30 Uhr
Veranstaltungsort  St.-Johanneshaus, Adolph-Kolping-Str. 16, Cottbus
Besuch Der Eintritt ist frei. Willkommen sind alle am jeweiligen Thema Interessierten.
Andachten 19:00 Uhr (vor der Veranstaltung) in der Josefskapelle der Propsteikirche
Ansprechpartner Propst Thomas Besch, Vorsitzender
Vereinsanschrift Adolph-Kolping-Str. 17, 03046 Cottbus (Pfarrbüro)
Mitgliedschaft Mitglied kann jeder werden, der die Ziele des Vereins unterstützt; Aufnahmeanträge sind im Pfarrbüro und während der Veranstaltungen erhältlich.

Programm des Akademieforums (2)

Wichtiger Hinweis:

Wegen der Bauarbeiten im St. Johanneshaus finden die Vorträge in der Interims-Geschäftsstelle der Caritas in Cottbus, Straße der Jugend 113, statt -  gegenüber der Sparkasse. Der Saal befindet sich im 3. Stock und ist mit dem Fahrstuhl zu erreichen.

Das Akademieforum Cottbus e.V. lädt alle Interessierten zu seinen Veranstaltungen ein:

25. September 19:30 Uhr

Matthias Mitzscherlich

Am Anfang und am Ende des Lebens. Rechtliche und bioethische Fragen in der Bundespolitik.

Die Regierungsparteien hatten nach der Bundestagswahl 2021 im Koalitionsvertrag neue Weichenstellungen bei einigen rechtlichen Themen angekündigt. Neben der Suizidassistenz zählen dazu Änderungen bei den Regelungen zum Schwangerschaftsabbruch und zur Reproduktionsmedizin. Mit den gesetzlichen Änderungen ist eine gesellschaftliche Diskussion über deren ethischen Gehalt verbunden, in die sich auch die Vertreter der Kirchen einbringen – zunehmend aus einer Minderheitenposition heraus. Vorgestellt werden der Stand der Gesetzgebungsvorhaben und die damit verbundenen ethischen Fragen und Perspektiven.

Matthias Mitzscherlich ist Diözesan-Caritasdirektor im Bistum Dresden-Meißen und Vizepräsident des Deutschen Caritasverbandes.

23. Oktober 19:30 Uhr

Dirk Grosse Meininghaus

Intellektueller Abbau im Alter (Demenz) – Welchen Einfluss haben Herzerkrankungen?

Demenz ist ein Muster von Symptomen unterschiedlicher Erkrankungen, deren Hauptmerkmal eine Verschlechterung von mehreren geistigen Fähigkeiten im Vergleich zum früheren Zustand ist. Heute sind die Ursachen einiger Demenzen geklärt, bei vielen Formen gibt es jedoch noch keine eindeutigen, unumstrittenen Erkenntnisse zur Entstehung.

PD Dr. Dirk Grosse Meininghaus ist Arzt am CTK Cottbus.

20. November 19:30 Uhr

Per Du, Denglisch und mit Genderzeichen. Tendenzen im Gegenwartsdeutschen

Holger Klatte

Wieso duzt mich mein Bankberater plötzlich? Warum sind Werbesprüche häufig auf Englisch? Und machen Gendersternchen die Sprache wirklich gerechter? Holger Klatte bringt Beispiele für aktuelle Entwicklungen in der deutschen Sprache. Diese werden sprachwissenschaftlich eingeordnet und sprachkritisch bewertet.

Dr. Holger Klatte ist Germanist, Studium und Promotion an der Universität Bamberg. Seit 2008 Geschäftsführer des Vereins Deutsche Sprache e.V. und Redakteur der VDS-Zeitschrift ‚Sprachnachrichten’.

1. Dezember 16:30 Uhr

In St. Marien   -   Adventskonzert im Akademieforum -  Gabriel Zinke und seine Gäste

22. Januar 19:30 Uhr

Benediktinische Spiritualität im Alltag

Isaak Kaefferlein

Höre, nimm an, erfülle – mit diesen drei Worten ließe sich die Regel des heiligen Benedikt zusammenfassen. Längst wird versucht, die benediktinische Spiritualität der Mönche nicht nur für Christen, die in der Welt leben, fruchtbar zu machen, wenngleich der Alltag im Kloster ein anderer ist als der Alltag der Priester und Laien in Kirche und Welt.

Pater Isaak Kaefferlein Ocist ist Mönch im Kloster Neuzelle und Pfarrer.

Wichtiger Hinweis: