Katholische Kirche in Cottbus

Propsteipfarrei Zum Guten Hirten - Cottbus und Umgebung

German Afrikaans Czech English French Hungarian Italian Polish Russian

Pfarrbrief Januar

05.09.2015 - Weiterbildung in der KiTa

Weiterbildung mit Dr. Jan-Uwe Rogge

Im Rahmen einer Weiterbildung unseres Teams, am 05.09.2015,  hatten wir den gefragtesten deutschsprachigen Erziehungsexperten und Bestsellerautor Jan-Uwe Rogge in unsere Katholische Kindertagesstätte eingeladen und erhielten wirklich eine Zusage.
In unserer Einrichtung haben wir eine Kapazität von 76 Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren.
Unsere Erziehungshaltung bei unseren Kindern ist ein achtsamer, respektvoller und konsequenter Umgang miteinander. Die Entwicklung des Kindes, gestützt durch Ermutigung und das Gefühl der Zugehörigkeit, sowie dessen verantwortungsvolle Einbeziehung in die Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt.
Doch immer wieder kommt es in unserem Erzieheralltag zu Situationen, in denen wir angemessen reagieren wollen und doch keine eindeutigen Lösungen finden. Auf viele Fragen wollten wir von Herrn Rogge eine Antwort bekommen.
Dr. Rogge kam und alle waren gleich von seiner humorvollen Art begeistert.

Mit einem Ausspruch von Pestalozzi “ Vergleiche nie ein Kind mit einem Anderen, sondern nur mit sich selbst“  eröffnete er unsere Runde. Wir fühlten uns gleich angenommen, hängt doch dieses Zitat in unserem Eingangsbereich.
Ist Erziehung heute anders, als vor 20 Jahren? Wie hat sich unser Erzieheralltag verändert?
Wie haben wir uns verändert?
Diesen Fragen gingen wir nach.
Jan-Uwe Rogge gab uns neue Impulse und zeigte Wege und Möglichkeiten zu einem gelassenerem und ermutigendem Umgang miteinander.
Wir wurden in unserem Ansatz –an den Stärken des Kindes anzusetzen- bestätigt und konnten so in Austausch miteinander gehen.
Viel zu schnell war diese Fortbildung zu Ende.
Wir danken Dr. Rogge für seine Präsenz und seine Klarheit.
Vielen Dank auch der Buchhandlung Hugendubel, die uns Bücher von Jan-Uwe Rogge zur Verfügung stellte und die dann auch sofort Käufer fanden.

Monika Franke
Kita - Leiterin