Propsteipfarrei
Zum Guten Hirten

in Cottbus, Drebkau, Neuhausen, Peitz

Religionsunterricht 2023/2024

Der christliche Glaube eröffnet einen tieferen Sinn- und Verstehenshorizont zu den großen Fragen des Lebens. Im Religionsunterricht wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, sich mit religiösen Themen tiefer zu befassen und einen eigenen Zugang zum christlichem Glauben, zu Kirche, Bibel und christlichem Brauchtum zu finden.

Der Religionsunterricht für die Klassenstufen 1 bis 10 findet als ordentliches Schulfach in den Räumen der Pfarrei statt. Unter den Rahmenbedingungen des schulischen Religionsunterrichts in der Gemeinde fördert der Religionsunterricht folgende Kompetenzen:

• Fachkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Soziale Kompetenz
  • Personale Kompetenz
  • Religiöse Kompetenz

Neben den im Lehrplan verankerten Inhalten wird auch Wert auf das liturgische Lernen gelegt, was bedeutet, dass die Schüler zu verschiedenen Gottesdiensten im Jahreskreis eingeladen werden.

Für viele Klassenstufen werden zwei Termine pro Woche angeboten, von denen die Schüler einen auswählen und verbindlich daran teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt durch das Anmeldeformular*, welches bei der jeweiligen Lehrkraft zu Beginn abgegeben wird. Die Anmeldung ist verbindlich bis zur Abgabe des Widerrufs* oder der Beendigung der 10. Klasse.

Der Religionsunterricht wird auf der Grundlage des „Lehrplans Katholische Religion“ des Freistaates Sachsen erteilt, da ein Lehrplan im Land Brandenburg nicht existiert. Die Schüler, die den Religionsunterricht besuchen, können sich von „LER – Lebensgestaltung, Ethik, Religion“, welches ab Klasse 5 erteilt wird, abmelden. Auf Anweisung des Schulreferates des Bistums Görlitz werden ab dem 3. Schuljahr Noten im Fach Religion erteilt. Die jeweiligen Halbjahres- und Jahresendnoten werden den Schulen mitgeteilt und erscheinen auf den Zeugnissen.

Stundenplan

Klasse

Lehrkraft

1.

Frau Holfeld

2.

Frau Holfeld

3.*

Marienkirche Pfarrsaal

Frau Rausch

4.

5.

6./7.

8./9.

10.

Frau Schirmer

*In den Religionsunterricht der 3. Klasse ist die Erstkommunionvorbereitung integriert.

Adressen:

Marienkirche, Adolph-Kolping-Str. 17, 03046 Cottbus

Christuskirche, Straße der Jugend 23 A; 03046 Cottbus (Zufahrt über die Südstraße)

Kontaktdaten:

Widerruf