Christuskirche

Geschrieben von Winzer, Markus

Christuskirche aussen         Christuskirche innen

Die Christuskirche ist die erste katholische Kirche in Cottbus, die nach der Reformation 1850 als Kirche "Zum Guten Hirten" geweiht wurde. Der Erbauer der Kirche, Pfarrer Florian Birnbach, sah zu seiner Zeit die katholische Kirche in einem blühenden Zustand. Bis zum Bau der Marienkirche im Jahr 1934 diente der neuromanische Bau der Christuskirche als Pfarrkirche.

Danach blieb sie die kommenden Jahrzehnte ungenutzt, bis sie im Jahr 1967 als "Christuskirche" wieder in den Dienst gestellt wurde. Die Zahl der Christen in Cottbus war inzwischen gewachsen, sodass ein weiterer Kirchenraum nötig geworden war. Den Innenraum gestaltete der Kamenzer Künstler Gottfried Zawadzki.

Anschrift der Kirche Straße der Jugend 23, 03046 Cottbus
 Regelmäßige Messen in der Christuskirche