Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands

Die Pfarrgruppe Cottbus der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) Diözesanverband Görlitz wurde 1991 gegründet und ist eingebunden in den Bundesverband und ab Mai 1992 in den Diözesanverband Görlitz, zu dem noch Pfarrgruppen in Finsterwalde und Großräschen gehören. In ganz Deutschland gibt es über 5.000 Pfarrgruppen in 20 Diözesanverbänden und einem Landesverband. Der Sitz des Bundesverbandes befindet sich in Düsseldorf. Die Katholische Frauengemeinschaft ist der größte Frauenverband in Deutschland mit über 400.000 Mitgliedern, sie ist ein fester Bestandteil der Katholischen Kirche seit über 100 Jahren. Sie steht seitdem für alle Frauen in Kirche, Gesellschaft und Politik ein, entsprechend ihrem Leitbild. Sie macht sich stark für Frauen in allen Lebenssituationen, Konfessionen und Kulturen. Sie vertritt die Interessen und Rechte von Frauen und will mit dem Motto: "kfd – leidenschaftlich leben und glauben" in die Zukunft gehen.

Die Geschichte der kfd beginnt schon am Ende des 19. Jahrhunderts, als christliche Mütter- und Frauenvereine entstanden zur Hilfe und Unterstützung von Frauen und zur Durchsetzung der Gleichberechtigung, aber auch mit lebenswichtigen, christlichen und familiären Weiterbildungen. Über viele Jahre mit großen Veränderungen entstand 1951 der „Zentralverband der „Frauen- und Müttergemeinschaften“ und 1968 wurde mit neuer Satzung die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands mit wichtigen Verbandsstrukturen gegründet. Jedes Mitglied erhält monatlich die Verbandzeitschrift „frau und mutter“, in der die neusten Aktivitäten und Nachrichten der kfd, aber auch Beiträge zu religiösen Themen und zu aktuellen gesellschaftlichen Ereignissen nachgelesen werden können. Jedes Jahr steht bei den kfd-Frauen vom Diözesanverband Görlitz unter einem bestimmten Thema, z.B. 2019 „Frieden“ . Im Jahr 2020 steht das Thema „Freiheit“ auf dem Plan. Bei Einkehr- und Besinnungstagen mit Präses Pfarrer Michael Noack, bei Gesprächskreisen und auf einem besonderen Weg zu einem Ziel in der Natur, werden sich die Frauen diesem Thema stellen und Gedanken und Vorstellungen darüber austauschen.

Die kfd-Pfarrgruppe Cottbus verfolgt die Ziele, die in der Satzung des Diözesanverbandes und des Bundesverbandes verankert sind. In jedem Jahr wird ein Veranstaltungskalender erstellt, neben den Angeboten der Jahrespläne des Diözesanverbandes und des Bundesverbandes, sowie auch dem Veranstaltungskalender des Bischöflichen Ordinariates Görlitz. Da gibt es viele Angebote von Weiterbildungen auf kirchlichem und gesellschaftlichem Gebieten, des Umweltschutzes und der Bewahrung der Schöpfung, spirituelle Angebote zu Gottesdiensten und Andachten, aber auch die Geselligkeit, Tanz, Musik und Spiel lassen alle Begabungen der Frauen zu, werden gefördert und angeregt. Es gehört zur Tradition der kfd, das Leben in den Gemeinden vor Ort aktiv mitzugestalten.

Die kfd-Pfarrgruppe Cottbus trifft sich einmal im Monat, an jedem dritten Mittwoch. Die gemeinsame Zeit wird gefüllt mit religiösen Themen, mit einem Geistlichen als Gast, mit Vorträgen zu interessanten Ereignissen, mit Andachten im Jahreskreis, aber auch Ausflügen und Treffen an besonderen Orten, z.B. zum Tag der Schöpfung, oder dem Weltgebetstag. Auch ein Sommerfest und ein Adventsfest ist jedes Jahr ein Höhepunkt im Verbandsleben. Die Frauen sind offen für „Neulinge“ oder interessierte Frauen, die immer herzlich willkommen sind.

Die erfolgreichsten Aktionen der kfd in den vergangenen Jahren waren: Die Durchsetzung der Mütterrente mit einer großen Unterschriftenaktion in ganz Deutschland , die Mitgliederwerbekampagne über drei Jahre mit über 50.000 neuen Mitgliedern in Deutschland, die Teilnahme am Dialogprozess und am Synodalen Weg durch Mitglieder des Bundesvorstandes. Ein besonderer geistlicher Ort für die kfd ist das „Lebendige Labyrinth“ im Kloster Helfta. Dort ist ein Ort, an dem Frauen (oder auch Männer) zur Einkehr oder Exerzitien eingeladen sind. Das Labyrinth im Klostergarten besteht aus vielen verschiedenen Pflanzen und wird jährlich an „Ora et labora“-Tage von kfd-Frauen gepflegt.

Ansprechpartnerinnen

Weitere Informationen über den Verband unter www.kfd.de