Der Dienst des Küsters

Geschrieben von Gutsche, Joachim

In der Gemeinde verrichten ca. 40 Männer und Frauen den Küsterdienst an den verschiedenen Kirchorten. Die weiblichen Küster werden liebevoll "Küsterinchen" genannt. Die Küster sind für die Vorbereitung und Durchführung des Sonntagsgottesdienstes verantwortlich und das ist durch einen "Diensteplan" geregelt.

Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Umsicht und liturgische Kenntnisse sind gefragt. Neben dem Dienst gehören Fußballspiele, Grillabende und andere gesellige Zusammenkünfte zum Küsterleben.

Wir sind offen für neue und interessierte Küster. Interessenten können sich bei Markus Titze für die Propsteikirche und Joachim Gutsche für die Christus- und Edith-Stein-Kirche informieren.

Ansprechpartner