Akademieforum

Das Akademieforum Cottbus besteht als eingetragener Verein seit 2007. Es führt Dialoge über kulturelle Themen in ökumenischer Offenheit, die sowohl der Information als auch der Diskussion und inhaltlichen Auseinandersetzung dienen. Dabei werden theologische, kulturelle, philosophische, historische, musikalische und naturwissenschaftliche Themen aufgegriffen. Als Ergänzung der Vereinsaktivitäten dienen kulturelle Veranstaltungen mit musikalischem Schwerpunkt und Exkursionen.

Seit dem Jahr 2007 wurden etwa 150 Veranstaltungen durchgeführt. Über die Themen wird auch durch Faltblätter (halbjährlich), Vermeldungen und Plakate informiert. In den letzten beiden Jahren wurden Bildungsfahrten nach Breslau und Erfurt unternommen. Regelmäßig wird einmal im Monat ein Referat mit Diskussion angeboten.

Termine monatlich; mittwochs 19:30 Uhr
Veranstaltungsort  St.-Johanneshaus, Adolph-Kolping-Str. 16, Cottbus
Besuch Der Eintritt ist frei. Willkommen sind alle am jeweiligen Thema Interessierten.
Andachten 19:00 Uhr (vor der Veranstaltung) in der Josefskapelle der Propsteikirche
Ansprechpartner Propst Thomas Besch, Vorsitzender
Vereinsanschrift Adolph-Kolping-Str. 17, 03046 Cottbus (Pfarrbüro)
Mitgliedschaft Mitglied kann jeder werden, der die Ziele des Vereins unterstützt; Aufnahmeanträge sind im Pfarrbüro und während der Veranstaltungen erhältlich.