Maria tragen im Advent

Wir kommen, wir fragen, wir klopfen an,
ob Christus, der Heiland zu euch kommen kann.
Unsere liebe Frau ist wieder auf Reisen,
wir möchten ihr gern eine Herberg' zuweisen.

Wir möchten erbitten ein gut's Quartier,
ein offenes Herz, eine offene Tür;
eine offene Tür für Christus auf Erden,
der aus Maria geboren will werden.

Das MARIA TRAGEN hat in unserer Gemeinde Tradition. Auch in diesem Jahr wollen wir Maria vom 1. Advent bis zum Heiligen Abend auf ihrer Herbergssuche begleiten - symbolisch durch unsere Wohnungen. Durch die Herberge bei uns haben wir die Möglichkeit, Jesus und Maria in unser Herz einzulassen. Die Marienfigur aus der Krippe in der Kirche wird von den Beteiligten von Haus zu Haus getragen, jeden Tag zu jemand anderem: an einem Tag kommt die Maria zu Ihnen, am nächsten Tag bringen Sie sie einer anderen Familie. Der Marienfigur liegt eine Mappe mit Liedern und Gebeten bei, die Sie für die Gestaltung Ihrer Begegnung nutzen können.

Der Dienst des Küsters

In der Gemeinde verrichten ca. 40 Männer und Frauen den Küsterdienst an den verschiedenen Kirchorten. Die weiblichen Küster werden liebevoll "Küsterinchen" genannt. Die Küster sind für die Vorbereitung und Durchführung des Sonntagsgottesdienstes verantwortlich und das ist durch einen "Diensteplan" geregelt.

Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Umsicht und liturgische Kenntnisse sind gefragt. Neben dem Dienst gehören Fußballspiele, Grillabende und andere gesellige Zusammenkünfte zum Küsterleben.

Wir sind offen für neue und interessierte Küster. Interessenten können sich bei Markus Titze für die Propsteikirche und Joachim Gutsche für die Christus- und Edith-Stein-Kirche informieren.

Ansprechpartner

Ministranten

Der Begriff Ministrant kommt von dem lateinischen Wort ministrare, das dienen bedeutet. Auch das Wort Minister wurde davon abgeleitet. Genauso wie der Minister ist auch der Ministrant ein Diener. Der Minister dient dem Volk, übernimmt also wichtige Aufgaben im Staat. So ähnlich ist es auch bei den Ministranten:

Ministranten sind Vertreter der Gemeinde am Altar – Sie dienen Christus selbst. Dieser Dienst ist überaus wichtig und eine große Ehre.

Für die festliche Feier der Gottesdienste sind viele Dienste notwendig. Die verschiedenen Gruppen informieren hier über ihre Aufgaben.

Der Religionsunterricht führt in die katholischen Glaubensinhalte, die Geschichte und christlichen Werte ein. Er findet für Schüler der 1. bis 10. Klasse in den Räumen der Pfarrei statt.

Die Sakramente sind besondere Heilszeichen. Sie bewirken Gottes Heil für den Menschen. Einen Überblick über die Sakramente sowie Hinweise zur Sakramentenvorbereitung sind hier nachzuschlagen.

Angebote, das geistliche Leben zu vertiefen, sind hier zusammengestellt.

Hier erhalten Sie einen Gesamtüberblick über  Gemeindeveranstaltungen.

Hier finden Sie die Termine für Veranstaltungen für Kinder.